Schnittqualität und Vielseitigkeit im kompakten Format

15. März 2022 Español   English   Français   Português   Italiano  

Wir haben gerade eine neue Linie von Gemüseschneidern, Cuttern und kombinierten Maschinen mit der Bezeichnung Compact auf den Markt gebracht. Nach „jahrelangen Bemühungen und vielen Generationen” ist das F&E&I-Team von Sammic „stolz und begeistert”, diese neue Produktreihe zu präsentieren, die aus zwei Modellen pro Maschinentyp besteht: Active und Ultra. Konkret präsentiert Sammic die Gemüseschneider CA-21 und CA-2V, den Cutter K-41 und den Cutter-Emulgierer KE-4V sowie die Kombi-Maschinen CK-241 und CK-24V mit Kapazitäten, die als Schneidemaschine und Cutter mit 4,4-Liter-Kessel eine Stundenproduktion von 350 kg erreichen.  

Effizienz und Produktion, aber in einem kompakten Format

Diese neue Produktreihe wurde entwickelt, um Benutzern, die Produktionen in begrenzterem Umfang als die der übrigen Sammic-Maschinen benötigen, eine professionelle Leistung bereitzustellen. Aitor Agirrezabalaga, einer der Ingenieure, die für die Entwicklung dieser neuen Produktreihe verantwortlich sind, erklärt: „Wir haben bereits Gemüseschneider und Cutter hergestellt, aber das waren Maschinen für große Produktionen, die in der Küche viel Platz benötigten. Wir haben jedoch gesehen, dass es kleinere Lokale oder Restaurants mit kleineren Küchen gab, in denen diese Art von Maschine nicht zu sehen war.” „Also haben wir beschlossen, dieses Know-how, wie man Dinge in großem Maßstab macht, in kleinere Küchen zu bringen, um ihnen eine gute Produktion und Effizienz zu bieten, aber in einem Format, das für sie nützlich sein kann”, fügt Tomas Lizarazu hinzu, der andere Ingenieur, der für diese Reihe verantwortlich ist.  



Vielseitigkeit und Ergonomie, Schlüsselelemente der Linie Compact

Enrique Fleischmann, der als Corporate Chef von Sammic an der Entwicklung der Produktreihe beteiligt war, betont: „Für diese Compact-Reihe ist es nicht mehr notwendig, über einen bestimmten Platz in der Küche zu verfügen. Sie ist insofern vielseitig als ich sie benutze, aufbewahre, lagere ... Ihre Größe und ihre Beweglichkeit ermöglichen es, in der Küche gewandt zu sein und sie von Station zu Station zu bewegen.” Der Küchenchef ist sich im Klaren: „Eines der ersten Dinge, die ich mir zu Beginn des Projekts gewünscht habe, war, dass es eine leichte Maschine sein sollte. Es musste eine Maschine sein, die bequem und einfach zu bedienen ist.” Es sollten sehr vielseitige und ergonomische Maschinen sein, und das sind sie auch: „Diese neuen Maschinen bieten eine erstklassige Arbeitsqualität und machen außerdem Lust, sie zu benutzen.” Diese Maschinen sind nämlich sehr leicht und haben einen guten Griffbereich, sodass der Benutzer die Maschine gut bewegen kann. Alle Maschinenteile sind leicht zu demontieren und spülmaschinenfest.

Darüber hinaus sind sie so konzipiert, dass sie sowohl in der Küche als auch bei der Aufbewahrung wenig Platz beanspruchen. „Das Schneidezubehör nimmt in der Regel viel Platz ein, wenn es aufbewahrt werden soll, und wir haben es so konzipiert, dass es weniger Platz braucht. Somit nimmt die Maschine beim Verstauen nicht mehr Platz als ihre eigene Größe ein”, betont Agirrezabalaga. Zudem ist das Kabel in die Maschine integriert, „ohne tote Winkel zu hinterlassen”, sodass der Platz in der Küche besser genutzt wird, und die Gemüseschneider verfügen über einen seitlichen Produktauswurf, der sowohl nach rechts als auch nach links ausgerichtet werden kann. 

Darüber hinaus bieten die Compact-Geräte die Möglichkeit, die jeweils fehlende Funktion hinzuzufügen. So können die CA-Gemüseschneider durch Hinzufügen des Kessels mit Messern um die Cutter-Funktion erweitert werden und die K/KE-Cutter können durch Hinzufügen des entsprechenden Kopfstücks um die Schneidefunktion ergänzt werden. 

Active und Ultra: Hochwertige Verarbeitung mit oder ohne Personalisierung 

Der Hauptunterschied zwischen den Produktreihen Active und Ultra besteht in der Technologie, die der Motor verwendet und in der Geschwindigkeitsspanne. Während die Active-Modelle einen leistungsstarken Asynchronmotor verwenden und über eine einzige Geschwindigkeit verfügen, sind die Ultra-Modelle mit Motoren mit der Brushless Technologie ausgestattet und ihre Geschwindigkeit ist variabel. Darüber hinaus verfügen die Ultra-Modelle über ein fortschrittliches farbiges Bedienfeld, das die Interaktion zwischen der Maschine und dem Benutzer erheblich vereinfacht. Die Active-Modelle sind hingegen mit einfach gestalteten Bedienfeldern für eine höchst intuitive Bedienung ausgestattet. 

Laut Fleischmann können mit der Produktlinie Ultra Arbeiten mit „sehr hoher Produktion und personalisierbaren Verarbeitungen” definiert werden. Ihm zufolge ermöglicht die Geschwindigkeitsspanne, die Produktionen mit „einer spezifischeren Qualität und Personalisierung zu gestalten”. Die Produktreihe Active hingegen hat eine Produktion von „höchster Qualität, aber die Personalisierung geht verloren".  

Standardisierung und Respekt für das Produkt 

Was die Neuerungen dieser neuen Maschinen betrifft, „gibt es zwar viel zu erzählen”, aber das Fassungsvermögen des Cutter-Topfs sollte hervorgehoben werden. „In diesem Punkt haben wir uns sehr bemüht; die Personen, die die Maschine getestet haben, haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Kapazität des Topfes zu erhöhen, und wir haben es getan. Wir haben die Form geändert und diesen Aspekt mit Nachdruck berücksichtigt.”  Darüber hinaus verfügen die Ultra-Cutter dank des Brushless-Motors über drei voreingestellte Programme für dichtes, feines und "chunky" Zerkleinern. Zusätzlich zu den drei voreingestellten Programmen, ermöglicht der KE-4V-Cutter dem Benutzer die Erstellung von bis zu 9 benutzerdefinierten Programmen. Dies ermöglicht die Standardisierung und Reproduzierbarkeit von Prozessen, was laut Fleischmann in einer Küche „sehr wichtig” ist. „Weißt du, was es bedeutet, wenn man weiß, dass zum Beispiel Hummus immer die gleiche Konsistenz hat? In der Industrie ist das eine Selbstverständlichkeit, aber in der Küche ist es unglaublich.” Lizarazu fügt hinzu, dass „hier in Wirklichkeit ein doppelter Vorteil vorliegt, denn zum einen erzielt man immer das beste Ergebnis und zum anderen muss man die Maschine nicht ständig im Auge behalten.” 

Bei den Gemüseschneidern wurde eine Auswurframpe hinzugefügt, über die das geschnittene Produkt durch die Schwerkraft und ohne Stöße ausgeworfen wird: „Auf diese Weise leidet das Produkt weniger und seine organoleptischen Eigenschaften bleiben besser erhalten. Und da sie abnehmbar ist, kann man je nach Schnittgut entweder die Rampe oder die Auswurfscheibe verwenden. Es ist nicht entweder das eine oder das andere, man kann die Entscheidung zu jedem Zeitpunkt treffen.”    

Shall we help you?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Nach oben
Hemen, iluntasuna baino ez aurkituko duzu... Zure esku dago