Lizarazu: „Salatschleudern sind ein Gewinn für jede Art von Gastgewerbe- oder Gemeinschaftseinrichtung“

20. Mai 2020 Español   Italiano   English   Français   Português  

 

Bereits seit vielen Jahren stellt Sammic professionelle Hochleistungs-Salatschleudern mit fortschrittlichen Funktionen her. Wir haben mit dem Sammic-Ingenieur Tomas Lizarazu gesprochen, der mit für diese Produktlinie verantwortlich ist, damit er uns mehr über diese Maschinen erzählt, die aus rostfreiem Stahl nach dem Motto 'maximale Produktivität, minimale Schwingungen' gefertigt werden.

  1. Sie bieten zwei Salatschleuder-Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten an, stimmt das? Wie hoch sind die Kapazitäten oder Produktionsleistungen genau?

Richtig, wir bieten zwei Salatschleudermodelle: ES-100 und ES-200. Das kleinere Modell kann pro Arbeitsgang bis zu 6 Kilo Blätter und leichtes Gemüse schleudern. Somit kann es bis zu 360 kg Blätter in einer Stunde schleudern. Das Modell ES-200 kann im Vergleich dazu die doppelte Leistung erreichen: 12 kg Füllmenge pro Zyklus bzw. bis zu 720 kg pro Stunde.   Wir sprechen hier von einem extrem hohen Durchsatz für eine Salatschleuder, die noch dazu das Produkt besonders schonend behandelt.

Zusätzlich zu diesen beiden Maschinen bieten wir auch eine Schälmaschine + Salatschleuder, die zwei Funktionen in einem erfüllen kann: Kartoffeln schälen und Gemüse schleudern. In diesem Fall hat die Salatschleuder einen Durchsatz von 2 kg pro Arbeitsgang (20 kg/h). Diese Option ist besonders für Betriebe mit wenig Platz interessant.

 

  1. Welche Art von Betrieb kauft/benötigt eine Salatschleuder?

Jede Art von Gastgewerbe- oder Gemeinschaftseinrichtung kann eine Salatschleuder benötigen, insbesondere solche mit einem großen Kundenstrom. Unsere Maschinen, die zwei Geschwindigkeiten und drei verschiedene Zyklen haben, bieten eine große Vielseitigkeit und passen sich zeitnah an die Bedürfnisse jedes Betriebs an; somit können sie in jedem Betrieb eingesetzt werden.

 

  1. Das heißt, in jeder Art von Gastgewerbebetrieb.

Wir haben aber auch Nutzer aus anderen Bereichen. So arbeiten wir beispielsweise mit Mihi Berdea an einem Gemeinschaftsprojekt, das kleine Bio-Betriebe im Bereich der Convenience-Lebensmittel zur Belieferung des Horeca-Kanals eingerichtet hat und das darauf abzielt, Menschen mit psychischen Problemen in die Gesellschaft zu integrieren. Die Projektleiter haben sich für die Salatschleuder ES-200 entschieden, die eine entscheidende Rolle bei ihrer Arbeit spielt, da diese Maschine neben ihrer großen Produktionskapazität sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist. So kann jeder mit ihr arbeiten. Genau das wollten wir erreichen: Eine leistungsstarke Maschine entwickeln, die gleichzeitig bedienerfreundlich ist.

 

  1. Die Benutzererfahrung hat dementsprechend einen hohen Stellenwert bei Ihnen, nicht wahr?

Ja, sicher. Wir sind uns bewusst, dass der Benutzer ein starkes Gerät möchte, das nicht zu kompliziert zu bedienen ist. Aus diesem Grund sind unsere Maschinen mit einem sehr einfach zu bedienenden, sehr intuitiven Bedienfeld ausgestattet. Die Maschine verfügt zudem über einen herausnehmbaren Schleuderkorb. Dadurch kann der Korb leicht gefüllt/geleert werden und der Produkttransport ist einfach. Am wichtigsten ist, dass unsere Salatschleudern mit Standardrädern ausgestattet sind und dass sie Maschinen mit der großen Neuheit auf den Markt gebracht wurden, dass sie nicht im Boden verankert werden müssen, um eine Bewegung zu verhindern. Es reicht, die Bremse an den Rädern festzustellen.

  1. Können Sie mir das genauer erklären?

Die Salatschleudern von Sammic funktionieren nach dem Prinzip der flexiblen Achse, wodurch die Erschütterungen der Maschine ohne Einbußen bei der Leistung drastisch verringert werden. Alleine durch Verwendung der Radbremse erreicht die Maschine also maximale Leistung bei minimalen Schwingungen. Dank der Räder kann der Benutzer die Maschine zum Reinigen oder Unterbringen leicht bewegen, was unter jedem Standardtisch möglich ist. 

Schauen Sie sich das Video ab Minute 3’20’’ an.

 

  1. Ein weiterer wichtiger Punkt, den wir bei den Maschinen von Sammic immer wieder sehen, ist die Sicherheit.

Genauso ist es. Wir versuchen immer, uns in die Person hineinzuversetzen, die die Maschine benutzen muss. Und natürlich ist die Sicherheit, neben der Qualität und der Bedienerfreundlichkeit, eine weitere wesentliche Säule. Wie üblich haben diese Maschinen zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen. Beispielsweise wird der Korb vor Beginn des Zyklus automatisch in Bezug auf die Achse gesichert bzw. verriegelt. Darüber hinaus werden ungleichmäßig verteilte Ladung, Störungen und Anomalien auf dem Bedienfeld optisch und akustisch angezeigt. Außerdem verfügt sie über eine Sicherheitsvorrichtung am Deckel und der Motor ist mit einer Bremse ausgestattet, der die Maschine beim Öffnen des Deckels sofort zum Stillstand bringt.

 

  1. Und noch eine Frage zum Abschluss: Welche anderen Produkte können außer Kopfsalat noch geschleudert werden?

Außer Kopfsalat können Sie alle Arten von Blättern und leichtem Gemüse schleudern, z. B. Gemüse mit geringer Dichte wie Paprika, Peperoni, geschnittene Kartoffeln zum Frittieren... Wir haben zum Beispiel einen Benutzer, der Pommes Frites verkauft, der die Kartoffeln schält und schneidet, sie dann in Wasser aufbewahrt und sie vor dem Frittieren schleudert. Somit hat dieser Benutzer seine Arbeitsweise so angepasst, dass er in der Vorbereitungsphase den Schäler und Schneider und in der Endphase die Schleuder und die Friteuse verwendet.

Shall we help you?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Nach oben
Hemen, iluntasuna baino ez aurkituko duzu... Zure esku dago