Agirrezabal: „Das Produkt wird dank der Rückmeldung der Benutzer lebendig und ständig weiter ausgefeilt.“

29. Juli 2020 Español   English   Français   Português   Italiano  

 

 

Nach zahlreichen Jahren intensiver Forschung und Arbeit haben wir kürzlich die neue Stabmixer-Rührbesen-Produktreihe XM auf den Markt gebracht. Diese breit gefächerte Produktfamilie besteht aus fünf Serien, alle mit erweiterten Funktionen und großen Vorteilen, die jeden Benutzer überzeugen werden. Wir wollten diesen Funktionen und Vorteilen auf den Grund gehen, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Ideen entstanden sind.

Wir wollten wissen, wie und warum sie entstanden sind und haben dazu der Abteilung für Forschung, Entwicklung und Innovation einen Besuch abgestattet. Wir trafen uns mit Gorka Agirrezabal, dem Verantwortlichen für das von Javier Hidalgo ins Leben gerufene Projekt, um seinen Standpunkt kennen zu lernen und so einen Einblick in den Prozess der Entwicklung der neuen Stabmixer-Rührbesen der Produktreihe XM gewinnen zu können. 

 

 

Der Ursprung: „Wir haben uns auf die Menschen konzentriert, die diese Maschinen benutzen werden, um genau zu wissen, was sie brauchen.“

Im Endeffekt geht es um die Frage, nach welchen Gesichtspunkten man die Produktentwicklung auslegt. In unserem Fall ist die Antwort eindeutig: nach den Bedürfnissen der Benutzer. Wir treffen uns bereits im ersten Schritt in der Küche mit dem Endbenutzer, sehen, was er braucht, und richten das Projekt nach konkreten Bedürfnissen aus. Wir pflegen einen dauerhaften, kontinuierlichen Kontakt, der nicht einfach nur an einem Tag bzw. einem Monat abgewickelt wird, und sind so in der Lage, das Produkt nach und nach mit den gewünschten Merkmalen, der Funktionalität der Maschine und den erforderlichen Werten usw. zu entwickeln.

Natürlich behalten wir auch die Konkurrenz im Auge, das ist jedoch zunächst zweitrangig. Wir konzentrieren uns auf die Menschen, die diese Maschinen benutzen werden, um zu wissen, was sie brauchen und wie wir auf diese Bedürfnisse eingehen können. Das Produkt wird dank der Rückmeldung der Benutzer lebendig und ständig weiter ausgefeilt.

Design der Haube und des Schneidemessers: „Ziel ist es, einen Fluss zu erzeugen, bei der die Nahrungsmittel in Richtung Schneidemesser bewegt werden, ohne dass der Benutzer sie bewegen muss. Dadurch wird eine unnötige körperliche Beanspruchung des Benutzers vermieden.“

Das Schneidemesser und die Haube der neuen Stabmixer wurden bewusst so konstruiert, dass der Benutzer das Gerät nicht im Behälter bewegen muss, sondern die Lebensmittel sich bewegen. Dementsprechend ist das Ziel, einen Fluss zu schaffen, in dem die Lebensmittel in Richtung der Maschine bewegt werden, ohne dass der Benutzer sie bewegen muss. Dank der Konstruktion ist die Größe des Behälters (innerhalb der für jedes Modell festgelegten Grenzen) unwesentlich: Alle Maschinen schaffen den notwendigen Fluss für einen perfekten Püriervorgang. Auf diese Weise wird vermieden, dass der Benutzer einer unnötigen körperlichen Belastung ausgesetzt ist, ganz gleich, wie groß der Behälter ist. Auf diesen Punkt haben wir besonderen Wert gelegt.

Ergonomie: „Wir haben uns von Spiegelreflexkameras inspirieren lassen, um dem Benutzer den schnellen Wechsel der Arme zu erleichtern.“

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Ergonomie. Unser Ziel ist, dass sich der Benutzer mit der Maschine wohl fühlt, nicht nur wegen ihrer Bedienerfreundlichkeit, sondern auch, weil sie ihn vor unnötiger Ermüdung schützt. Deshalb war es uns wichtig, dass die Maschine sich nicht unkontrolliert bewegt und gut in der Hand liegt. So haben wir neben dem Design besonderes Augenmerk auf den Grip gelegt, den rutschfesten Gummi, der den Griff umschließt und verhindert, dass die Maschine aus der Hand gleitet oder abrutscht. Dieser Gummi sorgt dafür, dass der Stabmixer gut und sicher in der Hand liegt.  

Darüber hinaus haben wir uns ein Beispiel an den Benutzern von Spiegelreflexkameras genommen. Worauf legen sie besonderen Wert? Sie möchten ein Objektiv, das sich schnell und einfach austauschen lässt, damit sie jederzeit das passende einsetzen können und sie möchten durch ein „Klick“-Geräusch wissen, dass es sicher angebracht ist. Diese Idee bildete die Grundlage für eine ähnliche Funktion in unseren Maschinen. Das macht die Maschine besonders vielseitig und wendig. Auf diese Weise wollten wir es dem Benutzer leicht machen, den Stabmixer bzw. Rührbesen schnell und bequem zu wechseln, und ihn gleichzeitig mit einem „Klick“-Geräusch darüber informieren, dass er richtig positioniert ist. So entstand der Click-on-Arm.

Effizienz: „Dank der besonderen Konstruktion von Haube und Schneidemesser und der hohen Motorleistung ist es uns gelungen, hocheffiziente Maschinen zu entwickeln.“

Die Effizienz des Stabmixers war ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung dieser Maschinen. Einerseits haben wir uns, wie ich bereits erwähnt habe, auf die Konstruktion der Haube und des Schneidemessers konzentriert, um zu erreichen, dass der erzeugte Fluss die Maschine effizient macht. Andererseits waren wir auf der Suche nach einem Motor mit maximaler Effizienz. Das heißt, wir wollten einen Motor mit möglichst geringem Gewicht, der maximale Leistung erbringt. Dabei kam es uns auf jedes Gramm an. Dank der besonderen Konstruktion von Haube und Schneidemesser und der hohen Motorleistung ist es uns somit gelungen, hocheffiziente Maschinen zu entwickeln.

Lange Lebensdauer: „Wir haben technische faserverstärkte Materialien und Motoren verwendet, die für den Langzeitbetrieb ausgelegt sind.“

Wir wollten sicherstellen, dass die Maschinen eine sehr lange Lebensdauer haben. Bei der Herstellung des Produkts haben wir technisches Material verwendet, das sehr widerstandsfähig gegen die Stoßeinwirkungen ist, denen die Maschine ausgesetzt sein kann. Diese Materialien wurden zusätzlich noch mit Fasern verstärkt, um das gesetzte Ziel zu erreichen.  Darüber hinaus ist der Motor für den Langzeitbetrieb ausgelegt.

 

 

Vielseitigkeit: „Wir wollten für jeden Benutzer ein Modell schaffen.“

Mit dieser kompletten Produktpalette haben wir eine sehr große Vielseitigkeit erreicht. Jetzt kann jeder Benutzer ein genau auf seine Arbeitsbedürfnisse abgestimmtes Modell wählen. Wir haben diese Idee als Dreh- und Angelpunkt genommen und daraus eine umfangreiche Produktpalette geschaffen. Wir wollten für jeden Benutzer ein Modell schaffen. 

Shall we help you?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Nach oben
Hemen, iluntasuna baino ez aurkituko duzu... Zure esku dago