Aitor Gogorza: "Die große Revolution kommt mit der Linie Ultra mit dem Brushless-Motor"

11. November 2019 Español   Português   English   Français   Italiano  

Um mehr zu den neuen Linien an Gemüseschneidern, Cutters, Emulgiergeräten und Kombimodellen zu erfahren, die "den Markt revolutionieren werden", haben wir mit Aitor Gogorza, Ingenieur bei Sammic, gesprochen. Er ist einer der Mitverantwortlichen für diese neue Produktreihe.

Wie ist es zu dieser neuen Produktefamilie mit Gemüseschneidern, Cutters, Emulgiergeräten und Kombimodellen gekommen? 

Der Markt entwickelt sich und die Benutzer haben neue Bedürfnisse. Für uns ist es eine Pflicht, diese Bedürfnisse zu befriedigen und eine Herausforderung, der wir uns täglich stellen. Diese neue Produktreihe wurde über Jahre entwickelt, bis wir jetzt an dem Punkt sind, eine vollkommene und verbesserte Produktfamilie zu lancieren.

Welche Leistungen bieten diese neuen Maschinen?

Die Produktfamilie besteht aus zwei Linien: Active und Ultra. Die Maschinen der Linie Active verfügen über Motoren mit einer Geschwindigkeitsstufe und wurden basierend auf früheren Maschinen entwickelt. Sie verfügen über ein ausgeklügelteres System, bei dem Toleranzen eingestellt wurden. Dadurch ist ein noch perfekterer Schnitt möglich. Daneben wurden Verbesserungen bei den Scheiben und Gittern eingeführt, wodurch ein perfektes Ergebnis möglich ist, unabhängig vom Produkt und dem gewünschten Schnitt.

Die große Revolution kommt jedoch mit unserer neuen Linie Ultra, bei welcher wir zum ersten Mal die Technologie Brushless eingeführt haben. Dieser Motor der neuesten Generation verleiht der Maschine eine Reihe von Vorteilen, was sie zu einer geeigneten Lösung für Hotels und Restaurants mit umfangreicher Produktion macht.

 Was ist ein Brushless-Motor?

Bei den Brushless-Motoren handelt es sich um Motoren der neusten Generation, die bis heute vor allem in den Industrien Automobil, Luftfahrt, erneuerbare Energien, usw. eingesetzt wurden. Sie funktionieren basierend auf einem aus Magneten bestehenden Rotor. Dadurch können Reibungen vermieden werden, die bei üblichen Elektromotoren auftreten. Daneben weisen sie eine höhere Effizienz auf, die zu Energieeinsparungen und einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Beim Entwickeln der Maschinen haben wir uns gefragt: "Wenn diese Industrien 4.0 diese Motoren verwenden, warum tun wir dies nicht?"

Und welche Vorteile bietet dieser Motor den Maschinen der Linie Ultra?

Einerseits hält unsere Maschine dank diesem Motor das Drehmoment für alle Geschwindigkeitsstufen bei. Dies macht sie zu einer wesentlich effizienteren Maschine. Des Weiteren äußert sich diese Effizienz in einer Reduktion des Energieverbrauchs, wodurch die Maschinen ökologischer sind. Daneben bieten sie einen sanfteren und geräuschärmeren Betrieb im Vergleich zu konventionellen Motoren (mit 72 a 63 dbA), wodurch sich das Arbeitsklima verbessert. Dank diesem Motor sind unsere Maschinen also wesentlich effizienter, ökologischer und geräuschärmer.

Soweit ich verstanden habe, sind dies aber nicht die einzigen Vorteile, die der Brushless-Motor bietet.

Genau, die Brushless-Motoren bieten eine bedeutende Reihe an Vorteilen. Sie sind kleiner und leichter als konventionelle Motoren, wodurch kleinere und leichtere Maschinen möglich sind. Konkret hat sich die Höhe der neuen Maschinen um 22 mm und das Gewicht um bis zu 20 % im Vergleich zur vorhergehenden Produktreihe verringert. Dies bedeutet für den Benutzer eine Vereinfachung beim Transportieren der Maschine. Außerdem benötigen sie weniger Platz in der Küche.

Ein weiterer Punkt ist die Langlebigkeit der Maschinen.

So ist es. Einerseits ist die Erwärmung des Motors aufgrund der hohen Effizienz nur gering, was bedeutet, dass keine Lüftung benötigt wird. Bei den neuen Maschinen wurde also auf die Lüftungsgitter verzichtet. Dies verbessert die Dichte der Maschinen und verhindert, dass Wasser und Schmutz durch die Rillen der Maschine eindringen können. Auf diese Weise verlängern sich die Nutzungsdauer und die Beständigkeit der Maschine. 

Wie hat der Markt darauf reagiert?

Wie immer wurden alle Maschinen in verschiedenen realen Umgebungen geprüft und getestet. Das Feedback, das wir erhalten haben, war ausgezeichnet. Die Benutzer waren begeistert von der neuen Technologie und wir sind uns sicher, dass sie sehr gut auf dem Markt ankommen wird. Außerdem sind wir der Meinung, dass sie für Hotelküchen und Großproduktionsketten unentbehrlich ist, da wir zusammen mit dem neuen Motor und dem neuen fortschrittlichen Bedienfeld das exklusive "Force Control System" integriert haben. Dank diesem System kann der Benutzer dem Bildschirm die Leistung entnehmen, mit welcher der Motor während seines Einsatzes arbeitet, und einen akustischen Warnhinweis bei der Überschreitung der für ihn idealen Leistung programmieren. So kann der Benutzer jederzeit die optimale Leistung nutzen, um die beste Schnittqualität für jedes Produkt zu erhalten. Außerdem ermöglicht es eine Standardisierung der Prozesse und sowie den Erhalt einer optimalen, einheitlichen Schneideart ohne Qualitätseinbuße.

Ich gehe jedoch davon aus, dass eine Technologie, die so viele Vorteile bietet, auch mit Mehrkosten verbunden ist?

Die Anschaffungskosten dieser Maschinen sind im Vergleich zu konventionelleren Technologien höher. Dank der vielen Vorteile, über die wir vorher gesprochen haben, weisen sie jedoch eine sehr schnelle Rendite auf. Außerdem möchte ich unterstreichen, dass sich dank dieser Maschinen der Energieverbrauch verringert und sich das Arbeitsklima verbessert. Ganz abgesehen davon, dass ein optimales Ergebnis erhalten wird.

Shall we help you?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Nach oben
Hemen, iluntasuna baino ez aurkituko duzu... Zure esku dago